Montag, 26. März 2012
Counter
Gott spricht durch Propheten

Aus Jesaja Jeremia, Daniel, Amos, Micha und Sacharja.

Jehova setzt Propheten ein. Sie sprechen über Gottes Strafgerichte, die Rückkehr zur richtigen Anbetung und den Messias.

In der Zeit der Könige von Israel und Juda trat eine besondere Gruppe von Männern in den Vordergrund: DIE PROPHETEN. Mutig und voller Glauben verkündigten sie die Aussprüche Gottes. Wenden wir uns vier wichtigen Themen zu, über die sie prophezeiten.

1. DIE ZERSTÖRUNG JERUSALEMS

Gottes Propheten — vor allem Jesaja und Jeremia — warnten schon zu einem frühen Zeitpunkt vor der Zerstörung und Verödung Jerusalems. Anschaulich schilderten sie, warum sich die Stadt den Zorn Gottes zugezogen hatte. Ihre Bewohner trieben Götzendienst, sie waren unmoralisch und gewalttätig. Jerusalem wurde dem Anspruch, die Stadt Jehovas zu sein, nicht mehr gerecht.

2. DIE RÜCKKEHR ZUR RICHTIGEN ANBETUNG

Nach der 70-jährigen Gefangenschaft sollten die Israeliten aus Babylon befreit werden. Sie dürften in ihre menschenleere Heimat zurückkehren und in Jerusalem den Tempel Jehovas wieder aufbauen. Rund 200 Jahre zuvor prophezeite Jesaja den Sturz Babylons und sogar den Namen des Eroberers — Cyrus. Er würde die Israeliten freilassen, damit sie Jehova wieder richtig anbeten könnten. Sogar Einzelheiten über Cyrus' ungewöhnliche Strategie sagte Jesaja voraus (Jesaja 44:24 bis 45:3).

3. ANKUNFT UND TOD DES MESSIAS

Die Geburtsstadt des Messias sollte Bethlehem sein (Micha 5:2). Demütig würde er auf einem Esel in Jerusalem einziehen (Sacharja 9:9). Trotz seines sanften Wesens wäre er nicht beliebt. Viele würden ihn ablehnen. Er sollte einen grausamen Tod erleiden. Wäre es dann für immer aus mit dem Messias? Nein, denn sein Opfertod sollte der Sündenvergebung den Weg ebnen. Das könnte nur durch seine Auferstehung erreicht werden.

4. DIE REGIERUNG DES MESSIAS ÜBER DIE ERDE

Unvollkommene Menschen sind einfach nicht in der Lage, eine echte Friedensregierung zu schaffen. Der KÖNIG UND MESSIAS dagegen sollte FRIEDENSFÜRST genannt werden. Unter seiner Regierung würden die Menschen miteinander und sogar mit der Tierwelt in Frieden leben . Krankheiten würde es dann nicht mehr geben. Und selbst der Tod wäre für immer beseitigt. Verstorbene würden unter der Regierung des Messias zum Leben auf der Erde zurückkehren.


(Jesaja 11:6-9) . . .Und der Wolf wird tatsächlich eine Zeitlang bei dem männlichen Lamm weilen, und der Leopard wird bei dem Böckchen lagern, und das Kalb und der mähnige junge Löwe und das wohlgenährte Tier, alle beieinander; und ein noch kleiner Knabe wird sie führen. Und die Kuh und der Bär, sie werden weiden; zusammen werden ihre Jungen lagern. Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier. Und der Säugling wird gewiss auf dem Loch der Kobra spielen; und auf die Lichtöffnung einer giftigen Schlange wird ein entwöhntes Kind tatsächlich seine Hand legen. Sie werden keinen Schaden stiften noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg; denn die Erde wird bestimmt erfüllt sein mit der Erkenntnis Jehovas, wie die Wasser das ganze Meer bedecken.





... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 534 x gelesen