Samstag, 10. März 2012
Counter
Ein Paradies entsteht

Aus 1. Mose, Kapitel 1 und 2.

"IM ANFANG ERSCHUF GOTT DIE HIMMEL UND DIE ERDE" (1. Mose 1:1).

Das ist wohl die berühmteste Einleitung, die je geschrieben wurde. In diesen einfachen, feierlichen Worten wird die Hauptperson der Heiligen Schrift genannt: der allmächtige Gott Jehova. Wie der erste Vers der Bibel deutlich macht, ist Gott der Schöpfer des Universums und damit auch unserer Heimat, der Erde. Die Verse danach erklären, wie er in einer Abfolge von langen Zeitperioden — die als "Tage" bezeichnet werden — die Erde für den Menschen vorbereitete und faszinierende Naturschönheiten ins Dasein brachte.

Die bedeutendste Schöpfung auf der Erde war der Mensch. Er wurde als Ebenbild Gottes erschaffen, das heißt, er konnte Eigenschaften Gottes wie Liebe und Weisheit widerspiegeln. GOTT ERSCHUF DEN ERSTEN MENSCHEN AUS DEN BESTANDTEILEN DES ERDBODENS. Er nannte ihn Adam und ließ ihn in einem Paradies leben, dem Garten Eden. Diesen Park mit prächtigen, ertragreichen Bäumen hatte Gott angelegt.

Gott hatte den Menschen nicht zum Alleinsein geschaffen. Also machte er aus einer Rippe von Adam eine Frau und führte sie zu ihm. Sie erhielt den Namen Eva. Tief bewegt sprach Adam die poetischen Worte: "Dies ist endlich Bein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch." Gott erklärte: "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und er soll fest zu seiner Frau halten, und sie sollen e i n Fleisch werden" (1. Mose 2:22-24; 3:20).

Adam und Eva bekamen von Gott zwei Gebote. Erstens sollten sie sich um die Erde kümmern, sie gut pflegen und sie mit ihren Nachkommen bevölkern. Zweitens durften sie von einem bestimmten Baum in dem riesigen Garten nicht essen — dem "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" (1. Mose 2:17). WÜRDEN SIE DAVON ESSEN, MÜSSTEN SIE STERBEN. Durch diese Gebote hatten sie die Möglichkeit, Gott zu beweisen, dass sie seine Regierung anerkannten. Auch konnten sie so ihre Liebe und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Sie hatten allen Grund, ihrem liebevollen Schöpfer zu gehorchen. ADAM UND EVA WAREN IN JEDER HINSICHT VOLLKOMMEN. Wie die Bibel sagt, "sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut" (1. Mose 1:31).

Zusatzerklärung


DER NAME GOTTES

In der Heiligen Schrift findet man verschiedene Bezeichnungen für Gott, wie zum Beispiel Schöpfer oder Allmächtiger. Einige dieser Bezeichnungen betonen seine Heiligkeit, seine Macht, seine Gerechtigkeit, seine Weisheit, seine Liebe oder eine andere Eigenschaft. Gott gab sich aber auch einen unvergleichlichen Eigennamen: JEHOVA. Dieser Name kommt im Urtext der Bibel rund 7 000 Mal vor, angefangen bei 1. Mose 2:4. Der Name Jehova bedeutet "Er veranlasst zu werden". Gottes Name macht Mut. Er steht dafür, dass Gott alles, was er sich vornimmt, auch durchführt und jedes Versprechen hält.

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 740 x gelesen