Freitag, 23. März 2012
Counter
SPRÜCHE fürs Leben

Aus dem Bibelbuch Sprüche.

Das Bibelbuch Sprüche besteht aus Lebensweisheiten, die von Gott stammen. Die meisten dieser Sprichwörter hat Salomo verfasst.

Wenn Jehova ein weiser Herrscher ist, dann müsste man das auch an seinen Richtlinien erkennen. Sind seine Ratschläge gut? Sind sie praktisch und führen sie zu einem sinnvollen Leben? Der weise König Salomo verfasste Hunderte von Sprichwörtern. Sie berühren so gut wie jeden Lebensbereich. Sehen wir uns einige Beispiele an.

VERTRAUEN AUF GOTT.

Ein gutes Verhältnis zu Jehova ist ohne Vertrauen nicht denkbar. Salomo schrieb: "Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen eigenen Verstand. Beachte ihn auf all deinen Wegen, und er selbst wird deine Pfade gerademachen". Gott zu vertrauen heißt, sich von ihm leiten zu lassen und ihm zu gehorchen. Das ist der Weg zu einem wirklich sinnvollen Leben. Wer so handelt, erfreut Jehovas Herz und liefert ihm eine Antwort auf die Anklagen seines Gegners Satan, Sprüche 27:11: "Sei weise mein Sohn und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann."

UMGANG MIT ANDEREN.

Gottes Ratschläge für Familien sind zeitlos. "Freue dich mit der Ehefrau deiner Jugend", sagt Gott zu Ehemännern und fordert sie damit auf, ihrer Frau treu zu sein. Die Sprüche stimmen auch ein Loblied auf die tüchtige Ehefrau an, die von ihrem Mann und ihren Kindern bewundert wird. Kindern wird ans Herz gelegt, den Eltern zu gehorchen. Die Sprüche betonen außerdem, wie wichtig Freundschaften sind. Sich von anderen abzusondern fördert Egoismus. Da Freunde einen guten oder einen schlechten Einfluss haben können, sollte man sie sich gut aussuchen.

UMGANG MIT DER EIGENEN PERSON.

Die Sprüche sind eine wahre Fundgrube für Lebensweisheiten, die positive Empfindungen fördern. Sie warnen vor zerstörerischen Gefühlen, vor Alkoholmissbrauch und raten dazu, fleißig zu sein. Auch machen sie darauf aufmerksam, wie verheerend es sich auswirkt, etwas rein menschlich zu beurteilen und dabei Gott außer Acht zu lassen. Und sie fordern dazu auf, das Herz vor schädlichen Einflüssen zu schützen, denn aus ihm "sind die Quellen des Lebens" (Sprüche 4:23).

Aus dem Bibelbuch Prediger


Wie findet man Erfüllung im Leben? Salomo hatte die besten Voraussetzungen, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Er besaß Reichtum, Weisheit und Macht wie kaum ein anderer und konnte herausfinden, ob ihn das wirklich glücklich machte. Er genoss seine Besitztümer, heiratete viele schöne Frauen und konnte sich mit allem die Zeit vertreiben, was sein Herz begehrte. Er schuf gewaltige Bauwerke und erwarb sich große Bildung. Was musste er feststellen? "Alles ist Nichtigkeit." Doch dann gelangte er zu einer tiefen Einsicht:

Prediger12:8, 13:
"DER ABSCHLUSS DER SACHE, NACHDEM MAN ALLES GEHÖRT HAT, IST: FÜRCHTE DEN WAHREN GOTT, UND HALTE SEINE GEBOTE. DENN DAS IST DES MENSCHEN GANZE PFLICHT."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 492 x gelesen