Sonntag, 23. März 2014
Counter
BIBELTEXT aus Jesaja 48:17, 18
Dein Friede wird wie ein Strom werden und deine Gerechitgkeit wie die Meereswellen

Manchmal hat man vielleicht Angst, dass man es auf Dauer nicht schafft, Jehovas Anforderungen zu erfüllen, und irgendwie auf der Strecke bleibt. Falls es dir auch einmal so ergeht, halte dir doch immer vor Augen, was Jehova sagt: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der dir zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten lässt, auf dem du wandeln solltest. O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen“ . Dieses Bild macht sehr viel Mut. Hast du es schon einmal ganz bewusst auf dich wirken lassen?

Jehova erinnert uns hier daran, dass wir uns durch Gehorsam nur selber Gutes tun. Er verspricht uns, dass uns dies in zweierlei Hinsicht zugute kommt. Erstens: Unser Friede ist dann wie ein breiter Strom, der ruhig dahinfließt und nie versiegt. Und zweitens: Unsere Gerechtigkeit wird wie die Meereswellen sein. Wenn du am Strand stehst und der Brandung zuschaust, scheinen Zeit und Raum förmlich zu verschwinden. Du weißt, dass die Wellen nie aufhören und bis in alle Ewigkeit immer wieder den Strand überspülen werden. Jehova sagt, dass es mit deiner Gerechtigkeit genauso sein kann — du kannst immer wieder das Richtige tun. Solange du treu zu ihm hältst, wird er nie zulassen, dass du auf der Strecke bleibst. Wird dir bei diesem Versprechen Jehovas nicht warm ums Herz und stärkt es nicht dein Vertrauen zu ihm und darauf, dass seine Gesetze für uns gut und richtig sind?

Nach Gottes Gesetzen zu leben ist der beste Weg, Vertrauen in ihn als Gesetzgeber und die Weisheit seiner Gesetze aufzubauen. Da ist zum Beispiel „das Gesetz des Christus“, wozu Jesu Auftrag gehört, anderen alles zu vermitteln, was er uns geboten hat. Oder das Gebot, sich zu versammeln, um Jehova anzubeten und sich gegenseitig zu ermutigen. Auch das nehmen Christen ernst. Außerdem ruft uns Jehova dazu auf, oft und regelmäßig und von Herzen zu ihm zu beten. Halten wir uns an solche Gebote, wird uns immer klarer, wie sehr er uns liebt und wie gut er es mit uns meint. Und das bringt uns eine innere Freude und Zufriedenheit, die in unserer chaotischen Welt sonst nirgendwo zu finden ist. Wenn du einmal Rückschau hältst und überlegst, was Gottes Gesetze dir ganz persönlich gebracht haben, wird dann dein Vertrauen in sie nicht stärker?

Jesaja 48:17, 18: „Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der dir zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 461 x gelesen