Sonntag, 30. März 2014
Counter
BIBELTEXT aus Römer 8:6-8

Das Sinnen des Fleisches bedeutet Feindschaft mit Gott

Wer irgendetwas tut, sei es richtig oder falsch, hat logischerweise zuvor seinen Sinn, seine Gedanken, darauf gerichtet. Wer seine Gedanken immerzu auf das richtet, was „mit dem Fleisch in Übereinstimmung“ ist, entwickelt über kurz oder lang ein entsprechendes Denkmuster: eine Neigung, die völlig auf fleischliche Begierden fixiert ist. Er wird gewöhnlich so davon in Beschlag genommen, dass sich seine Interessen, Gefühle und Vorlieben nur noch darum drehen.

Dazu zählen eine sexuell freizügige Lebensweise sowie der Wunsch nach Ruhm, Ansehen und immer mehr Geld und Besitz. In Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Filmen, Fernsehshows und dem Internet wird man mit solchen Inhalten regelrecht überschüttet — denn genau darauf haben die meisten Menschen ihre Gedanken gerichtet, ja genau danach steht ihnen der Sinn!

Mit „Fleisch“ meinte Paulus unseren gefallenen Zustand als unvollkommene Menschen mit ererbten sündigen Neigungen. Den Neigungen des gefallenen Fleisches nachzugeben zerstört unseren Frieden. Wenn ein Christ unsittlich handelt, lügt, stiehlt, Drogen nimmt oder Gottes Gesetz auf andere Weise bricht und nicht bereut, zerstört er den Frieden, den er mit Jehova gehabt hat. Und wenn er zuläßt, daß materielle Dinge für ihn wichtiger sind als geistige Dinge, ist sein Frieden mit Gott sehr gefährdet.

Andererseits erklärte Paulus: „Das Sinnen des Geistes bedeutet Leben und Frieden.“ Frieden gehört zur Frucht des Geistes, und wenn wir unser Herz schulen, geistige Dinge zu schätzen, und darum beten, daß Gottes Geist uns dabei hilft, werden wir das „Sinnen des Fleisches“ vermeiden. Bei Petrus wird Frieden mit Gerechtigkeit in Verbindung gebracht. Wie Petrus zeigt, bedeutet dem Frieden nachzujagen unter anderem auch, „sich vom Bösen abzuwenden und Gutes zu tun“. Gottes Geist kann uns helfen, „nach Gerechtigkeit zu jagen“ und so unseren Frieden mit Gott zu bewahren.

Römer 8:6-8: „Das Sinnen des Fleisches bedeutet Tod, das Sinnen des Geistes aber bedeutet Leben und Frieden,weil das Sinnen des Fleisches Feindschaft mit Gott bedeutet, denn es ist dem Gesetz Gottes nicht untertan und kann es tatsächlich auch nicht sein. So können denn die, die mit dem Fleisch in Übereinstimmung sind, Gott nicht gefallen.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 433 x gelesen