Montag, 24. März 2014
Counter
BIBELTEXT aus 1. Mose 1:26
Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis

Da wir Menschen im Bilde Gottes geschaffen sind, können wir göttliche Eigenschaften widerspiegeln. Wir sollten Eigenschaften wie Liebe, Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Güte und Geduld weiterentwickeln, um die Persönlichkeit unseres Erschaffers widerzuspiegeln.

Adam war ein vollkommener Sohn Gottes, geschaffen im „Bild und Gleichnis“ Gottes. Doch „Gott ist ein Geist“, weshalb die Ähnlichkeit nicht äußerlicher Natur sein konnte. Sie war in den begründet, durch die der Mensch weit über den Tieren stand. Ja, Gott gab dem Menschen gleich zu Anfang Eigenschaften wie Liebe, Weisheit, Macht und Gerechtigkeit mit. Er stattete ihn mit Willensfreiheit und einem Sinn für geistige Dinge aus. Ein angeborenes moralisches Empfinden oder Gewissen versetzte ihn in die Lage, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.

Im Unterschied zu uns besitzt der Schöpfer, ein Geistwesen, keinen physischen Körper. In seinem „Bilde“ existieren wir daher insofern, als wir seine Persönlichkeit widerspiegeln, das heißt seine hervorragenden Eigenschaften in gewissem Maß bekunden können. Menschen verfügen über die Fähigkeit, ihr Leben nach Grundsätzen auszurichten — danach, was sie als passende Richtschnur des Handelns betrachten. Viele solcher Grundsätze hat Jehova in seinem Wort aufzeichnen lassen.

Der Mensch besaß intellektuelle Fähigkeiten, so daß er über den Grund für seine Existenz nachsinnen, seinen Schöpfer besser kennenlernen und mit ihm vertraut werden konnte. So ausgerüstet, hatte Adam alles, was er brauchte, um seiner Rolle als Verwalter von Gottes irdischem Werk gerecht zu werden.

1. Mose 1:26: „Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 433 x gelesen