Freitag, 21. März 2014
BIBELTEXT aus Epheser 4:30
Betrübt nicht Gottes heiligen Geist

Der heilige Geist ist eine Kraft, die die Einheit fördert. Und das zu befolgen, was Paulus als Nächstes schrieb, ist für Frieden und Einheit ebenfalls unbedingt notwendig: „Möge alle boshafte Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und lästerliches Reden samt aller Schlechtigkeit von euch entfernt werden. Werdet aber gütig zueinander, voll zarten Erbarmens, einander bereitwillig vergebend, so wie auch Gott euch durch Christus bereitwillig vergeben hat“. Wenn es hier heißt: „Werdet . . . gütig“, dann lässt das den Schluss zu, dass wir bisher vielleicht nicht — oder nicht immer — so besonders „gütig“ oder liebenswürdig waren und daran arbeiten sollten.

Dazu wäre es sehr wichtig, sich darin zu üben, die Gefühle anderer den eigenen voranzustellen. Vielleicht würden wir mit dem, was uns gerade auf der Zunge liegt, einen Lacherfolg erzielen oder einen intelligenten Eindruck machen. Wäre es aber „gütig“ oder liebenswürdig? Uns das vorher zu überlegen, macht es uns leichter, „gütig“ zu „werden“.

Epheser 4:30: „Auch betrübt nicht Gottes heiligen Geist, mit dem ihr versiegelt worden seid für einen Tag der Befreiung durch Lösegeld.“

... comment

...bereits 449 x gelesen